Buchmagie-Kids

... jedem Buch wohnt ein Zauber inne
 
 

"Die wilden Hamster Krümel auf großer Tour" von Alex Fielding

 

Die wilden Hamster. Krümel auf großer Tour

 

„Die wilden Hamster Krümel auf großer Tour“ ist der Auftakt einer „tierischen“ Abenteuerserie des englischen Autoren Alex Fielding. Es richtet sich an Kinder von 8 bis 10 Jahren und ist in der Deutschen Erstausgabe 2016 in der Verlagsgruppe Beltz erschienen. 

Autoreninfo:

Der Autor Alex Fielding steht hier für ein ganzes Autorenteam, das gemeinsam die Geschichte über „Die wilden Hamster“ entwickelte. Alex Fielding lebt zusammen mit seiner Familie und fünf Hamstern, die die Inspiration für die Geschichten gaben, auf einen abgelegenen, alten Bauernhof.

Inhalt:

Krümel, Walnuss und Mümmel sind Hamster, die in einer Zoohandlung aufwuchsen. Während Walnuss und Mümmel davon träumen eines Tages von einem Menschen „adoptiert“ zu werden, ist es Krümels größter Wunsch zu fliehen, Abenteuer zu erleben, die große weite Welt kennen zu lernen und ins Schlüsselblumental zu gelangen, welches die Mutter immer in ihren Geschichten erwähnt hatte.

Doch dann wird ausgerechnet Krümel „adoptiert“. Leider trifft er es dabei nicht so gut, sein neuer Besitzer behandelt ihn wie ein Stofftier, der Käfig ist noch von den Vortieren verdreckt und die Katze lauert auf ihre Chance. Zum Glück gibt es da Molly, eine entlaufene Hamsterin, die ihm zur Flucht verhilft. Gemeinsam versuchen sie nun ins Schlüsselblumental zu gelangen, dabei geraten sie von einem Abenteuer ins Nächste.

Meinung:

Dem Autorenteam ist ein richtig tolles Buch mit einer Mischung aus Abenteuer, Freundschaft, Zusammenhalt und Freiheit gelungen. Den Kindern wird dabei nahegeführt, dass auch sie eine Verantwortung für ein Haustier haben und sich dies vor einem Kauf genau überlegen sollten.

Der kleine Hamster Krümel hat einen großen Traum und wird in der Geschichte nicht nur zum Abenteurer, sondern auch zum Helden. Sehr gut kommt zum Ausdruck das es sich lohnt für seine Träume zu kämpfen. Die Kinder mit denen ich das Buch zusammengelesen habe, fanden die Geschichte spannend und haben zusammen mit Krümel mitgelitten und mitgefiebert. Insgesamt also eine super tolle Abenteuergeschichte, allerdings mit doch sehr offenem Ende, was wir alle sehr Schade fanden. So muss der Leser nun auf die Fortsetzung warten, was etwas ärgerlich ist. Es fehlt hier nun aber auch der richtige Abschluss des Abenteuers, denn so wirkt es, als wenn Mitten in der Geschichte aufgehört wurde.

Zum Lesen der Geschichte können wir sagen das sich das Buch insgesamt sehr flüssig und schnell liest, es ist sehr gut verständlich und die Kinder hatten ihre Freude es vorlesen zu dürfen. Die einzelnen Charaktere haben uns durch ihre ganz speziellen Eigenschaften verzaubert, wobei jedes Kind einen eigenen Liebling hatte. Auch die Illustrationen passen hervorragend zur Geschichte und bestechen durch ihre Natürlichkeit, da ist es etwas Schade das sie „nur“ in Schwarz Weiß sind. Bereits das Cover ist hier bezaubernd und läd schon zum in die Hand nehmen und lesen ein. 

Fazit: eine tolle „tierische“ Abenteuergeschichte, leider mit viel zu offenem Ende

 

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 18.04.2016
  • Aktuelle Ausgabe : 18.04.2016
  • Verlag : Beltz, J
  • ISBN: 9783407746528
  • Fester Einband
  • Sprache: Deutsch
  • Preis: Print € 9,95
  • Leseempfehlung:

Bildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart stern

 

18.4.16 10:11

Letzte Einträge: "Geschichten von der Maus für die Katz" von Ursel Scheffler, Panini, "Russische Märchen", "Mein Goldenes Buch der Tiere", "Die Muskeltiere auf großer Fahrt" von Ute Krause, "Der Kuschelbär im Träumeland" von Denis Geier

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen