Buchmagie-Kids

... jedem Buch wohnt ein Zauber inne
 
 

"Die schönsten Tierfabeln" von Ursel Scheffler

ein wahrer Bücherschatz und eine glatte Leseempfehlung von uns

 

Die schönsten Tierfabeln

 

 

„Die schönsten Tierfabeln“ von Ursel Scheffler ist ein farbenfroher, reich bebilderter Bücherschatz für kleine und große Leser. Erschienen ist das Buch im KeRLE Verlag und für Kinder ab 5 Jahren gedacht. 

Was sind Fabeln?

Fabeln (lat. Fabula, kleine Erzählungen) sind kurze Erzählungen mit belehrender Absicht. Tiere treten dabei meist an die Stelle der Menschen und übernehmen menschliche Verhaltensmuster.

Inhalt:

Die Geschichten in diesem Buch sind schon sehr alt, haben aber auch in der heutigen Zeit nichts an ihrer Aussagekraft verloren. So stellen sie auf humorvolle Art menschliche Fehler zum Teil auch überzogen dar und sind gleichzeitig unterhaltsam.

Insgesamt gibt es hier viel zu Entdecken, so z. B. die Geschichte vom Fuchs, der dem Raben durch Schmeicheleien ein Stück Käse abgaunert oder das Lehrstück vom Mistkäfer und der Ameise. Während die Ameise fleißig Vorräte im Sommer sammelt, liegt der Käfer lieber faul auf der Haut und muss dafür im Winter darben.

Über 50 bekannte und unbekannte Fabeln sind im Buch enthalten, ergänzt werden sie durch wunderschöne Illustrationen von Hans-Günther Döring.  

Meinung:

Zusammen mit den Kindern der 1. bis 4, Klasse habe ich die Welt der Fabeln betreten und mich verzaubern lassen. Wir haben über jede Einzelne diskutiert und waren am Ende des Buches alle einer Meinung, die Fabeln haben uns gefallen und auch bereichert. Wir konnten sehr viel dazulernen. Sehr schön fanden wir die Stichwörtlichen Erklärungen zu jeder Fabel und die Informationen mit Hintergrundwissen im Anhang.

Die Illustrationen sind liebevoll gezeichnet und machen das Buch zu etwas Besonderem. Sie sein einfach wunderschön.

Gemeinsam haben wird das Buch gelesen und die Kinder konnten einfach nicht genug bekommen, so durfte ich beim Vorlesen kaum eine Pause machen. Wir haben das Zusammenlesen genossen und das Buch erhält eine glatte Leseempfehlung von uns.

Fazit: wundervolle Sammlung mit bezaubernden Illustrationen und viel Hintergrundwissen zum Thema Fabeln ... ein wahrer Bücherschatz

 

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 01.03.2011
  • Aktuelle Ausgabe : 01.03.2011
  • Verlag : KeRLE
  • ISBN: 9783451710377
  • Fester Einband 123 Seiten
  • Sprache: Deutsch
  • Preis: € 19,99
  • Leseempfehlung:

Bildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart stern

21.4.16 10:55

Letzte Einträge: "Geschichten von der Maus für die Katz" von Ursel Scheffler, Panini, "Russische Märchen", "Mein Goldenes Buch der Tiere", "Die Muskeltiere auf großer Fahrt" von Ute Krause, "Der Kuschelbär im Träumeland" von Denis Geier

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen